Vita

*geb 16.8.1989 I Leipzig

Tilman Döring (*1989, Leipzig) ist Spoken Word Poet, Moderator und Musiker. Seit 2004 steht er im gesamten deutschsprachigen Raum auf Bühnen und begeistert das Publikum gekonnt mit seinen dicht gereimten Texten und subtilem Humor. Mit Siegen und Preisen auf unzähligen Poetry Slams, mehreren Finalteilnahmen auf deutschen und bundeslandweiten Meisterschaften und Fernsehauftritten (u.a. ARTE, ZDF, WDR), gilt er als einer der vielseitigsten und erfolgreichsten Poetry-Slammer der deutschsprachigen Szene.

Er hat Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus am Literaturinstitut Hildesheim studiert, wo er nun auch als Dozent im Bereich „Bühnenliteratur“ tätig ist. Er gibt Schreib- und Performanceworkshops an Schulen und moderiert eine Hand voll eigener Slamveranstaltungen.

2018 wurde die deutschsprachige Poetry Slam Kultur auf seine Initiative hin zum immateriellen UNESCO Kulturerbe ernannt.

2010

Abitur an der Georg-Büchner Schule Darmstadt

2010/11

FSJ-Kultur am Kinder und Jugend-Theater HoffART-Theater Darmstadt

2011

Studium: Theater- und Filmwissenschaft, Kulturanthropologie und Philosophie I Johannes-Gutenberg-Universität Mainz

2012

Studium: Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus I Universität Hildesheim
Abschluss: B.A.- Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus

P.A.U.L. D. Oberstufe

Schoehnigh Verlag

ISBN:

Die ultimative Poetry Slam Anthologie

Hrsg.: Karsten Strack

Lektora Verlag 

ISBN:

Lass uns feiern, Malou

Tilman Döring 

Lektora Verlag (2011)

ISBN: 978-3-938470-64-0

Texte und materialien für den unterricht - slam Poetry

Hrsg.: Petra Anders

Reclam Verlag (2011)

ISBN: