Bewerbung Theaterhaus

Tilman Döring

Vita

  • 1989 Geboren in Leipzig 
  • Seit 1995 Kindheit in Darmstadt
  • 2010 Abitur an der Georg-Büchner Schule Darmstadt
  • 2010/11 FSJ-Kultur am Kinder und Jugend-Theater HoffART-Theater Darmstadt
  • 2011 Studium: Theater-I Filmwissenschaft; Kulturanthropologie und Philosophie I Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
  • Seit 2012 Studium: Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus I Universität Hildesheim

Motivationsschreiben

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit möchte ich mich sehr herzlich auf Ihre offene Stellenausschreibung für Presse und Öffentlichkeitsarbeit an ihrem Haus bewerben.

Wie ich berreits in unserem sehr netten Telefonat berichtet habe, kenne ich das Theaterhaus bereits aus meinen frühen Studientagen. Damals habe ich den Hildesheimslam der nun einmal im M;onat in der KuFa stattfindet regelmäßig bei euch veranstaltet. Ebenso bin ich gut mit der hiesigen hildesheimer Kulturlandschaft vertraut.

Die von Ihnen ausgeschriebene Stelle deckt alle Bereiche ab, in denen ich als freiberucflicher Veranstalter und Webdesigner bereits viel Erfahrung mitbringe. Der Arbeitsalltag im Bereich Presse und Öffentlichkeitsarbeit ist mir bestens Vertraut und durch mein Studium „Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus“ mit den Beifächern Medien- und Theater habe ich vor allem viele Erfahrungen im Bereich der Kulturvermittlung vor allem im Spektrum Literatur und Theater. 

Aus mehreren Gründen ist Ihre ausgeschriebene Stelle Ideal für mich. Zum einen arbeite ich bereits freiberuflich in dem von Ihnen gesuchten Bereich und zum anderen bin ich eng mit derStadt Hildesheim verbunden. Ich kann mir gut vorstellen, nach Beendigung meines Studiums, dass voraussichtlich in etwa einem Jahr sein wird, weiterhin als Kulturschaffender in Hildesheim tätig zu bleiben. 

Über ein persönliches Kennenlernen würde ich mich sehr freuen,

mit freundlichen Grüßen Tilman Döring

 

Künstlerischer Werdegang

  • seit 2005 regelmäßige Auftritte als Poetry-Slammer, Kabarettist und Moderator
  • 2008 Gastautor auf den lettischen Literaturtagen in Liepaja 
  • 2009 WDR-Slam Gewinner
  • seit 2010 regelmäßige Schreib und Performanceworkshops, meist an Schulen u.a. Elly-heuss Knapp Schule Darmstadt; JVA-Würzburg; Alice-Elenoren-Schule Darmstadt; Junges Literaturland Hessen (Hessischer Rundfunk) u.a.
  • seit 2013 feststehende Kooperationen mit: Centralstation Darmstadt I Goldene Krone Darmstadt I Theater Sapperlott Lorsch I Kochsmühle Obernburg I Staatstheater Darmstadt
  • 2014 Hauptorganisator des Hessenslam 2014
  • 2014 Herausgeber des Buches: Hessenslam – DAS BUCH 20 Jahre Poetry-Slam in Hessen
  • 2016 Hauptorganisator des Hessenslam 2016
  • 2016 / 2017 Dozierendentätigkeit an der Universität Hildesheim (Kulturvermittlung online)

Referenzen

Grafik und Webdesig

  • Adobe Photoshop 70% 70%
  • Adobe Indesign 80% 80%
  • Adobe Premiere 70% 70%
  • WordPress 90% 90%
  • HTML /CSS 80% 80%

Webprojekte

Ein Auswahl diverser Webprojekte aus dem Kultursektor die ich maßgeblich konzipiert, entworfen und umgesetzt habe:

Instagram

Ein Auswahl diverser Instagramkanäle die ich für Kulturprojekte konzipiert und betreut habe / betreue:

 

Arbeitsproben

Kontakt

Tilman Döring

Bahnhofsallee 14B / 31134 Hildesheim

www.tilmandoering.de

tilmandoering@gmx.de

Mobil: 0178 4008688